Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Augsburg

Sauberes Marketing für die Tonne.

So ein schmutziges Thema gibt’s bei uns nicht alle Tage! Und dann gleich mit dem DEUTSCHEN AGENTURPREIS 2021 ausgezeichnet. Ja sauber!

Leistungen
Webseite, Corporate Design
Sauberes Marketing für die Tonne.
Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Augsburg kümmert sich um die Entsorgung von Abfällen, Bereitstellung von Tonnen und alle Fragen der Bürger. Bei der Neugestaltung vom Corporate Design, der Webseite und Informationsmaterialien durften wir das Thema Abfallentsorgung kreativ verwerten.

Diese Webseite ist nicht für die Tonne!

Neben der Neuentwicklung des Corporate Designs haben wir auch bei der Gestaltung der neuen Internetseite den Deckel drauf gemacht. "Modern und bürgerfreundlich" war der Auftrag und damit unser Anspruch an dieses Projekt.

Ab sofort finden die Bürger über eine intuitive Müll- bzw. Menüleiste, blitzschnell zur richtigen Tonne. Alle Infos wie Abfuhrtermine und der Tonnenknigge haben einen prominenten Platz im Design ergattert und sind damit einfach & spielerisch auffindbar. Und auch die Mitarbeiter, Wertstoffhöfe und Tonnen im Landkreis wurden mit neuen Fotos durch die z-studios in Szene gesetzt.


Trennungsschmerz? Der Tonnenfinder hilft auch Dir!

Das Herzstück der Webseite ist unser Tonnenfinder, der als ausgeklügelte Abfallsuchmaschine konzipiert & programmiert wurde. Mehr als 800 Abfallarten sind hier bereits hinterlegt. Der User füttert die Suche ganz einfach mit dem zu verwertenden Müll und der Tonnenfinder antwortet mit der richtigen Tonne dafür. Und sucht ein Bürger nach einem Abfall, den der Tonnenfinder noch nicht kennt, wandert diese Anfrage direkt zu den Profis im Amt um in die Datenbank aufgenommen zu werden. So wächst das Abfall-ABC mit jeder neuen Suchanfragen mit.

Selbstverständlich ist nicht nur dieser Bereich der Seite einfach zu pflegen. In alter zwetschke-Manier ist die komplette Webseite komfortabel & ohne Programmierkenntnisse für alle Mitarbeiter easy peasy in der Erstellung & Reaktion von Inhalten.


Digitalisierung der Formulare - So vereinfachten wir den Workflow der Behörde.

Im Zuge des Relaunchs machten wir für die Behörde auch in Sachen Digitalisierung einen Schritt nach vorn. Über Online-Formulare kann nun der Tonnenänderungsdienst beauftragt oder eine beschädigte oder verloren gegangene Mülltonne gemeldet werden. Ganz einfach online und ohne ausgedruckte Formulare. Der digitale Datensatz macht es jetzt dem Amt in der weiteren Bearbeitung wesentlich einfacher & effizienter.


So schön kann Müll sein.

Neben der digitalen Präsenz glänzt die Behörde auch mit Infoflyern im neuen Design. Mit pfiffigen Headlines und einfach verständlichen Infografiken erfahren Bürger in der Flyerserie alles rund um eine Abfallart und deren Entsorgung.

Interesse geweckt? 😋
Dann sollten wir uns kennenlernen!

Hey 👋 Ihr wollt mit uns über ein Projekt sprechen?
JaUnbedingt
Logo! Ich heiße